Kürzlich gesucht
      • Veröffentlicht am 27. März 2023
      • Zuletzt bearbeitet am 26. Sep. 2023
    • 4 min

    Wie Sie Wartung und Reparatur mit Hilfe digitaler Technologie zukunftssicher machen

    Technologien zur Steigerung der Effizienz, zur Senkung langfristiger Kosten und zur Vermeidung von Ausfallzeiten werden in der Branche in rasantem Tempo eingeführt. Das müssen Sie dazu wissen.

    RS Components Leitfaden

    Was die Beschaffung für Wartung, Reparatur und Betrieb (MRO) angeht, war einer der größten Effekte der Pandemie der Umstieg auf digitale Lösungen.

    „COVID hat gezeigt, wie anfällig manche Lieferketten sind. Wir sehen jetzt einen rasanten Anstieg bei der Umsetzung von E-Procurement-Lösungen.“

    Alex Davies, Head of Delivery Value Added Services, RS Components

    Laut einer Studie von Google hat die Krise den Umstieg auf digitale Technologie in allen Branchen beschleunigt. Eine Studie von PwC kam zum gleichen Ergebnis. „Die Krise hat zu einer rasanten Beschleunigung bei der digitalen Transformation der Weltwirtschaft geführt“, sagt Dejan Ljustina, der die Technologiegruppe des Unternehmens leitet.

    Bei der MRO-Beschaffung waren Unterbrechungen der Lieferkette einer der Haupttreiber für den Wandel, so Alex Davies, Head of Delivery Value Added Services bei RS Components. „COVID hat gezeigt, wie anfällig manche Lieferketten sind. Wir sehen jetzt einen rasanten Anstieg bei der Umsetzung von E-Procurement-Lösungen.“

    Selbst Unternehmen, die nicht über umfangreiche IT-Systeme verfügen, steigen auf digital um, so Davies. „Webbasierte Systeme für die Verwaltung von Bestellungen – wie der RS PurchasingManager™ – ermöglichen es Kunden auch ohne fortschrittliche E-Procurement-Plattform, ihre Arbeitsweise zu digitalisieren und zu verschlanken.“

    E-Procurement Software

    Aber die digitale Transformation hört beim E-Procurement nicht auf. Davies betont die geschäftlichen Vorteile von Vendor-Managed-Inventory (VMI), also lieferantengesteuertem Bestand. Diese können Material automatisch nachbestellen, wenn es verbraucht wird.

    „Mit Lösungen mit offenen Behältern, die in direkter Nähe des Arbeitsplatzes platziert werden, haben Mitarbeiter schnellen Zugriff auf die Dinge, die sie benötigen“, fügt er hinzu.

    Besonders in der Pandemie ist das wichtig, da diese Lösungen auch die fortwährende Verfügbarkeit von persönlicher Schutzausrüstung garantiert und Mitarbeiter so schützt. Lösungen mit Behältern und industriellen Warenautomaten fördern auch sicherere Arbeitspraktiken und soziale Distanzierung.

    „Bei persönlicher Schutzausrüstung erreicht man mit industriellen Warenautomaten nicht nur, dass die Produkte wirklich in der Nähe der Angestellten sind, sondern auch, dass es einen Prüfpfad gibt, wer was genommen hat. Unverzichtbare Produkte sind so für alle jederzeit verfügbar – rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr“, so Davies.[YS1]

    Digitale Lösungen bieten auch eine reichhaltige Datenquelle, die wiederum dazu beiträgt, Verschwendung zu reduzieren, und Einblicke in die Arbeitsweise des Unternehmens gibt. Diese Einblicke können dann für zukünftige Prozessinitiativen genutzt werden.

    „Mit der Pandemie nahm bereits bestehender Druck noch zu, da Unternehmen mit weniger Mitarbeitern arbeiten und schlanker werden müssen. Dinge wie die Zustandsüberwachung sind von wesentlicher Bedeutung, wenn ein Unternehmen nicht mehr nur reaktiv handeln soll“, so Davies weiter.

    „Ein Rattenschwanz von MRO-Ausgaben resultiert aus ungeplanten Käufen, die auf einen Ausfall zurückgehen. Und dieser lange Schwanz kann zu einer unglaublichen Herausforderung werden“, sagt er. „Wenn Unternehmen vorausschauende Wartungstechnologie wie Zustandsüberwachung oder Ölanalyse einsetzen, erhalten sie Informationen und können ihre Anlagen effizienter verwalten.“

    Wartung und Reparatur sorgen für weniger Ausfälle und eine längere Betriebszeit

    „Bei zunehmender reaktiver Wartung und Reparatur nutzen intelligente Unternehmen das als Katalysator, um ihren Umstieg auf eine Strategie der geplanten vorbeugenden Wartung zu beschleunigen.“

    Richard Jeffers, Director, Industrial Digital Solutions, RS Group

    Die Zustandsüberwachung kann die Leistung von Anlagen revolutionieren, indem sie kostspielige Ausfälle vermeidet und es Unternehmen ermöglicht, vorausschauende Wartung auf Basis der tatsächlichen Leistung der Komponenten durchzuführen.

    „Bei zunehmender reaktiver Wartung nutzen intelligente Unternehmen das als Katalysator, um ihren Umstieg von reaktiver Wartung auf eine Strategie der geplanten vorbeugenden Wartung zu beschleunigen“, sagt Richard Jeffers, Director of Industrial Digital Solutions bei RS Components.

    „Diese langfristigen Aufgaben muss man schützen, denn sie sind es, die einen langfristig aus dem reaktiven Zyklus herausführen“, so Jeffers. „Die Digitalisierung der Wartung macht es einfach leichter, die Frühindikatoren von Ausfällen zu identifizieren, weil man die Daten dann vorliegen hat. Es ist ein besseres Werkzeug, mit dem man die Wartung effektiver verwalten kann.“

    Dr John Glen, CIPS-Ökonom und Visiting Fellow an der Cranfield School of Management stimmt dem zu. Er sagt, dass sich die Zustandsüberwachung bereits dort bewiesen hat, wo die der Pandemie geschuldeten Regeln zur sozialen Distanzierung dazu geführt haben, dass Wartungsunternehmen nicht mehr vor Ort kommen konnten, um ungeplante Ausfälle zu beheben. Reparatur & Wartung wurden entkoppelt.

    Unternehmen, die sie bereits eingeführt haben – vor allem in Sektoren, in denen die Pandemie zu einem Nachfrageschub geführt hat – erhalten so einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Unternehmen, die dies noch nicht getan haben. „Am Ende dieser Phase wird es sich für diejenigen auszahlen, die früh in vorausschauende Wartungstechnologie investiert haben“, so Glen weiter.

    Technologie kann die Effizienz verbessern, die Beschaffungskontrolle straffen und einem eine deutlich bessere Sichtbarkeit der MRO-Ausgaben geben. Sie ist auch der Schlüssel dazu, dass Unternehmen die Pandemie überleben und langfristig gedeihen.

    Ein 2020 veröffentlichter Accenture-Bericht zum Thema Digitalisierung der Beschaffung drückt es wohl am besten aus: „Die Frage ist nicht, warum man digital werden sollte, sondern wann“

    Quellen:

    Digital acceleration during COVID-19 - Think with Google

    PWC: The COVID-19 crisis has accelerated the Digital Transformation across industries and can lead to a wave of consolidation in the TMT sector (pwc.com)